23April2024

Jul 2004

Neuigkeiten über unsere Arbeit in Kinshasa

Einfuhr unseres dritten 40 Fuß Containers: Dieses Mal in die durch Bürgerkrieg gezeichnete Demokratische Republik Kongo. Wir verteilten die Hilfsgüter dort an bedürftige Menschen und Institutionen in der Hauptstadt Kinshasa.

Der Container kam endlich gut bei uns an. Gott sei Dank halfen uns Firmen mit den hohen Transport und Speditionsausgaben, die etwa so hoch sind wie der Transport von Erfurt nach Matadi. Auch hatten wir erhebliche Schwierigkeiten bei den Vorbereitungen für die Verteilung, da die politische Lage hier in den letzten Monaten sehr turbulent war: zwei Staatsstreich Versuche und Angriffe von Soldaten aus Ruanda und ehemaligen Rebellen im Ost-Kongo, was gewalttätige Demonstrationen im ganzen Lande gegen die MONUC, die Friedenstruppe der UN im Kongo, zur Folge hatte. Es gab Tote auf beiden Seiten und wir mussten während dieser Zeit einige Tage im Haus bleiben.

Wegen all diesen verschiedenen Komplikationen planen wir dieses Container Projekt in andere wichtige  Hilfsprojekte umzuwandeln: in Schulen, Waisenhäusern, Gefängnissen, Krankenhäusern usw. gibt es viel für uns zu tun.

Unsere wöchentliche Bibel Studien Veranstaltung läuft sehr gut und die Interessiertesten kommen für weiteres Studium zu unserem Haus.

Wir wollen Euch bitten weiter mit uns für den Frieden in diesem Land zu beten und dass die vielen rivalisierenden Fraktionen, die hier in den letzten Jahren so viel Trauer verursacht haben, friedlichere Lösungen finden. Vielen Dank!

Geburtstagsfeier mit unserer Bibel Studien Gruppe.Wolfgang betet mit einer Gruppe von Schauspielern.Wolfgang, Matthew und Helfer beim entladen der Schuhmachermaschine.Beim Ausladen unseres 12 Meter langen Containers.

Dem Human Development Index (2012) der UN zufolge hat der Kongo DRC weltweit mitunter den niedrigsten Lebensstandard.

Unsere Zielsetzung