24April2024

Zwischenbericht 2019

Mabala Schule & Landwirtschafts-Projekt

Mabala Schulbesuch

Als Wolfgang am Flughafen in Nioki ankam, wurde er von Niokis Bürgermeister, Herrn Mario, Mama Annie, Mitgliedern unserer Partnerorganisation BBK, sowie von Lehrern und Schülern unserer Schule begrüßt. Die lebhafte Musik, Lieder und ein großes Banner waren ihre Art, ihre Wertschätzung für diese neue Schule auszudrücken. Besonders berührt war er von dem herzlichen Geschenk der Schüler, einem Bonsaibaum aus Plastik.

Auf dem Schulgelände präsentierten 290 Schüler, 11 Lehrer und Schulleiter Philemon schöne örtliche Lieder, Gedichte und Texte, die die Schüler auf Französisch und teilweise sogar auf Englisch gelernt hatten.

Unsere Agro-Veterinärschule „ITAV ADH Mabala“ ist offiziell als staatliche Schule registriert. Wie bei solchen neuen Schulen im Kongo üblich, zahlt die Regierung nichts, um die Schule oder die Lehrer zu unterstützen. Stattdessen zahlen wir nicht nur die Gehälter der Lehrer, sondern müssen obendrein sogar Steuern dafür bezahlen.

Mais-Multiplikations-Projekt

Um den armen Bauern in den umliegenden Dörfern der Region Kutu zu helfen, fördern wir Maisplantagen. Vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, dass wir vor 2 Jahren 500 kg Mais nach Mabala gebracht hatten. Es dauerte lange, bis dieses Projekt Fuß fasste, aber nachdem wir den Bauern anboten, ihnen den Mais abzukaufen, wurden sie ermutigt, mehr anzubauen. Sie verkaufen den Mais jetzt sogar an Händler, die ihn nach Kinshasa verschiffen und dort verkaufen.

Wir haben Agronom Alain, einen jungen, energischen Landwirt, eingestellt, um dieses Projekt zu betreuen. Wir gaben ihm auch Geld, um die ersten 5 Tonnen Mais einzusammeln und zum Fimi Fluss zu bringen. Von dort geht es über den Kasai- Fluss zum Kongo-Fluss nach Kinshasa, wo BBK-Mitglieder ihn verkaufen und mit den Einnahmen die Schule unterstützen werden. All dies steckt immer noch im Pionierstadium, und wir werden sehen müssen, wie es funktioniert.

Jeans Landwirtschafts-Projekt

Im vergangenen Jahr haben wir unser erstes Mikrofinanzierungsprojekt gestartet. Wir gaben Jean einen Kredit, damit er Süßkartoffeln und Maniok im Plateau de Bateke, östlich von Kinshasa, anbauen konnte. Hier ist sein Bericht: „Das von A.D.H. erhaltene Mikrofinanzierungsprojekt ist trotz einiger Schwierigkeiten im ersten Jahr ein Segen. Mit den Ergebnissen konnten wir 5 ha Land kaufen, auf dem wir im September Süßkartoffeln anpflanzen und im Januar 2020 ernten werden.“

Mushapo und Tshikapa Schulen

Gilbert und Francois bleiben in Verbindung mit den Schulleitern unserer Schulen in Tshikapa und Mushapo. Einige von Euch wissen, dass die Kämpfe in Kasai vor 2 Jahren den Tshokwe Stamm dazu veranlasste, alle anderen Stämme aus dem Gebiet von Mushapo zu verjagen. Dadurch wurde unsere Mushapo-Schule in zwei Teile geteilt. Die Mehrheit der Leute, Schüler und Lehrer musste nach Tshikapa fliehen, wo sie jetzt ein bestehendes Schulgebäude mieten, in dem sie unsere Schüler am Nachmittag unterrichten. Der Tshokwe Stamm, der in Mushapo verblieb, benutzt unsere Schulgebäude dort, um ihre Kinder zu unterrichten. Wir unterstützen die Schule in Tshikapa ab und zu, da diese Menschen fliehen und mit nichts anfangen mussten und es schwer haben, über die Runden zu kommen.

Kinshasa

Neben den Treffen mit ADH Congo- und BBK-Mitgliedern hatte Wolfgang die Möglichkeit, sich wieder mit Madlen zu treffen, die sich weiterhin treu um die Waisenkinder im Kimbondo-Waisenhaus kümmert. Mit Hilfe einer ihrer einflussreichen Freundinnen hofft sie, bald mit dem Bau einer Schule für die von ihr betreuten kleinen Kinder beginnen zu können. Gesundheitlich geht es ihr relativ gut, wenn man bedenkt, dass sie immer noch geben Krebs zu kämpfen hat. ADH unterstützt Madlen, da wir sehen, was für eine wichtige und hervorragende Arbeit sie mit den Waisenkindern leistet.

Das COLK-Waisenhaus war wieder sehr dankbar für unsere jährliche Unterstützung. Mama Monique und Mama Jeanette tun ihr Bestes für die 90 Waisenkinder in diesem extrem armen Stadtviertel.

Tschechische Republik

Lenka hat eine neue tschechische Webseite eingerichtet, auf der sie inspirierendes, geistig stärkendes Material veröffentlicht hat: „Spiritual Spa“.

Im Juni hielt Wolfgang in Prag eine Rede für Interessenten aus dem Brumlovka Business Center. Er wurde gebeten, eine Rede in der Art seines TEDx Talk „Change the World with Love“ zu halten.

Die Arbeit an seinem Buch geht weiter und nähert sich der Endphase. Er fügt Fotos hinzu, um das Buch attraktiver zu machen. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Verleger, um so viele Menschen wie möglich mit dieser facettenreichen Geschichte darüber zu erreicht, wie wir unsere bedürftige Welt mit Liebe verändern können.

Wir hoffen, Euch gefällt unser neues Video mit Filmmaterial vom kürzlichen Besuch in Mabala und bei den Bauern in dieser Gegend.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, die das alles ermöglicht hat.

Der Mais wird in Säcke mit bis zu je 120 kg gefüllt“Verändere die Welt mit Liebe” Rede in Prag290 Schüler präsentierten lebhafte lokale Lieder, dazu Gedichte und Texte auf Französisch - einige sogar auf EnglischSchüler unserer Tshikapa Schule in gemieteten RäumlichkeitenDirektor Pierre und unsere Lehrer in Tshikapa290 Schüler präsentierten lebhafte lokale Lieder, dazu Gedichte und Texte auf Französisch - einige sogar auf EnglischIm Kongo flog Wolfgang ins Landesinnere, um dort unser Schulprojekt zu besuchen, und kam am winzigen Flughafen der nahegelegenen Stadt an, wo eine große Gruppe von Menschen auf jemanden wartete – mit Musik, Liedern, einem großen Banner und aller Fanfare, die normalerweise für einen wichtigen lokalen Politiker organisiert wird. Wolfgang fragte seine Freunde, die ihn am Flughafen empfingen: „Für wen ist das alles?“ Sie antworteten: „Das ist für dich!“… mit Gilbert und BBK-Mitgliedern in KinshasaJeans Maniok: nach der Ernte wird er zuerst geschält, ...Wolfg. & Mama Annie mit schwer arbeitendem BauerWolfgang auf dem Weg von Kinshasa nach NiokiMit Fr. Roth und dem deutschen Botschafter ...Nachdem Wolfgang vom Bürgermeister der Stadt und Mitgliedern unserer Partnerorganisation begrüßt wurde, kamen plötzlich zwei Schüler unserer Schule auf ihn zu und übergaben ihm einen Bonsaibaum aus Plastik. Es war ein Zeichen ihrer Würdigung für die Schule, die wir für sie gebaut haben, und dass sie die Schule kostenlos besuchen können, was im Kongo einzigartig ist, da normalerweise alle Schüler dort ihren Unterricht bezahlen müssen.Fußbälle und Trikots für die Schüler – mit Mama Annie und Niokis BürgermeisterDer Mais wird auf 3 Flüssen nach Kinshasa verschifft - Lokal hergestellte Boote für Personen und GüterMadlen mit ihren Schützlingen in KimbondoMadlen mit ihren Schützlingen in Kimbondo… und schließlich auf dieser Art von Gestellen getrocknet.... 3 Tage lang eingeweicht, um die Säure loszuwerden, …Trocknen des Mais für längere HaltbarkeitWolfgang mit Agronom Alain in Lebama’s Feldern

Jeder kann seinen persönlichen Beitrag für Veränderungen leisten - helfen Sie uns zu Helfen.

Helfen Sie uns ADH bekannter zu machen!